Freitag, 29. Juli 2011

Nochmal zu Fox News Berichterstattung

Nachdem ich zu dem Artikel "Absurde Berichterstattung von Fox News zu den Anschlägen in Norwegen" in einem Kommentar sowie in einem Posting im gelben Forum darauf hingewiesen wurde, dass die Daily Show eine Satire Nachrichtensendung ist, wollte ich nochmal klarstellen, dass mir dies bekannt ist und ich die Daily Show regelmäßig sehe. Mir ist, als regelmäßiger Zuschauer, auch bekannt, dass Fox News (zurecht) regelmäßiges Ziel des Spottes von Jon Stewart ist. Das Ganze ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Fokussierung von Fox News auf die "Verteufelung der Christen" als Hauptaugenmerk der Berichterstattung in meinen Augen vollkommen absurd ist. Ich möchte dies nochmal anhand der Originalvideos von Fox News zeigen.

In diesem Video wird kurz (30 Sekunden) auf die Tat selbst eingegangen. Darauf hin fokussiert sich O'Reilly auf die Kampagne der "linken Mainstreammedien" die durch die Darstellung von Breivik als "christlich motivierten Attentäter" eine Gleichsetzung mit und somit eine Entschuldigung von Islamistischen Terroristen erreichen wolle. Das Argument, das Breivik noch lange kein Christ sei, nur weil er sich als einer bezeichnet, würde man als umgekehrtes Argument, in Bezug auf islamistische Terroristen so nie bei Fox-News hören.

Liest man sich den erwähnten Artikel in der New York Times durch (Onlineversion: "Oslo Suspect Wrote of Fear of Islam and Plan for War") stellt sich die Frage ob die Erwähnung des christlichen Glaubens auf eine Berichterstattung von Breivik Überzeugungen abzielt ("[...] calling for a Christian war to defend Europe against the threat of Muslim domination, according to Norwegian and American officials familiar with the investigation.") oder - wie O'Reilly behauptet - eine Diffamierung des christlichen Glaubens ist ("the second reason, the liberal media is pushing the christian angle is, they don't like christians very much").

Ja, "the Daily Show" ist Satire, aber "Fox News" ist (absurde) Realsatire...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen